CAN AND ME

2022

utopiatunes-alles für gute Unterhaltung

Michael P. Aust, Tessa Knapp

Irmin Schmidt, Hildegard Schmidt, Roland Klick, Wim Wenders

Tessa Knapp

Markus Aust

12 JAHRE

90 MIN.

Irmin Schmidt ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied von Kölns Krautrockgiganten CAN. Daneben hat er eine jahrzehntelange erfolgreiche Karriere als Filmmusikkomponist hinter sich. Die Doku zeichnet sein Leben und sein Werk nach und interviewt ihn in seiner Wahlheimat in Südfrankreich. Eine besondere Rolle spielt auch seine langjährige Ehefrau Hildegard, die als Managerin von CAN und dem Label Spoon Records einen großen Anteil am weltweiten Erfolg der Band auch noch lange nach ihrer Auflösung hatte. Ein intimer Blick in das Leben und Schaffen von Irmin Schmidt, dem Gründer der legendären Kölner Krautrock-Band CAN, die Generationen von Musikern in Pop und elektronischer Musik prägte. Der Film zeigt den Weg vom klassischen Dirigenten über den Schüler von Stockhausen und Ligeti zu CAN, weiter über Filmmusik für Wim Wenders und Roland Klick, Oper bis hin zur elektronischen Clubmusik.

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden