Hannes

2021

Auslesefilm

Hans Steinbichler

Johannes Nussbaum, Leonard Scheicher, Lisa Vicari, Heiner Lauterbach, Hannelore Elsner, Verena Altenberger

6 JAHRE

91 MIN.

Selbstmitgebrachte Schnelltest können unter Aufsicht des Kinopersonals im Kino gemacht werden! Kinder unter 12 Jahre brauchen kein 2G! Die beiden 19-jährigen Moritz und Hannes sind unzertrennliche Freunde. Schon seit ihrer Geburt, sie wurden im gleichen Krankenhaus geboren, haben sie fast alles zusammen gemacht. Als Moritz Mutter stirbt wurde Hannes Eltern zu seiner Ersatzfamilie. Doch das Duo könnte trotzdem nicht unterschiedlicher sein. Während der zupackende, lebenslustige Hannes sein Leben fest im Griff hat, ist Moritz eher der Träumer. Ständig steckt er in irgendwelchen Schwierigkeiten, die Hannes für ihn ausbügelt. Doch bei einem gemeinsamen Motorradausflug ändert sich alles. Beeindruckend gelingt es Hans Steinbichler dem charismatischen, bayerischen Filmemacher die unleugbare Kraft des gleichnamigen Romans von Erfolgsautorin Rita Falk glaubwürdig und ohne Effekthascherei auf die Leinwand zu bannen. Weder pathetisch noch deprimierend meistert sein sensibles Coming-of-Age-Drama um Freundschaft, Trauer und Tod den Spagat zwischen emotional, heiterer, hoffnungsvoller Inszenierung und menschlicher Tragik. Aber auch das exzellente Schauspielensemble, allen voran die beiden Hauptdarsteller, Johannes Nussbaum und Leonard Scheicher, machen dieses berührende Erzählkino sehenswert. Nicht zuletzt der letzte Auftritt der verstorbenen Ausnahmeschauspielerin Hannelore Elsner lohnt einen Kinobesuch.

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden