LOVECUT

2020

Filmreihe: Gö do schaust - Neues Filme aus Österreich

Iliana Estanol, Johanna Lietha

Sara Toth, Karem Abdelhamed, Luca von Schrader, Max Kuess, Melissa Irowa, Valentin Gruber

Georg Geutebrück, Steven Heyse

Michael Sauter

16 JAHRE

94 MIN.

Es sind die Geschichten von sechs Jugendlichen, die hier erzählt werden. Ben ist auf Bewährung, als er Luka kennen lernt, die von zuhause wegläuft, auf Gefühle nichts gibt, aber Spaß haben möchte. Ihre Freundin Momo ist in einen Jungen verliebt, der sie aber nicht treffen will. Denn Alex sitzt im Rollstuhl und hat gar nicht vor, das Momo zu sagen, da er Angst hat, dass sie dann nicht mal mehr miteinander über Skype reden würden. Jakob und Anna filmen sich beim Sexspiel und kommen auf die Idee, das Video auf einer Online-Sex-Seite hochzuladen. Sie machen richtig Geld, was Anna immer mehr anspornt – im Gegensatz zu Jakob. Der Film lebt von seiner immensen Authentizität. Das verleiht dem Ganzen eine Direktheit, die man noch aus Larry Clarks „Kids“ kennt. Was damals das Porträt einer verlorenen Generation war, ist beim österreichischen Film etwas durchaus anderes. Eine Geschichte über die Träume, Hoffnungen und die Verlockungen einer Jugend, in der Sex leichter denn je zu haben ist, aber die damit einhergehende Freiheit ihre eigenen Beschränkungen mit sich bringt. FILMPREISE 41. Max-Ophüls-Preis - Filmfestival 2020, Saarbrücken, Fritz-Raff-Drehbuchpreis: Iliana Estanol, Johanna Lietha

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden