Sorry, we missed you

2019

Auslesefilm

Ken Loach

Kris Hitchen, Debbie Honeywood, Rhys Stone, Katie Proctor, Ross Brewster, Mark Birch

Robbie Ryan

George Fenton

12 JAHRE

100 MIN.

Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise machen den Turners in Newcastle upon Tyne auch zehn Jahre danach immer noch schwer zu schaffen. Sie sind schwer verschuldet und müssen sich strecken, um über die Runden zu kommen. Als Vater Ricky einen Lieferwagen kaufen kann, sieht er einen Ausweg aus der Misere möglich: Er will sich selbstständig machen und einen Lieferservice gründen. Allerdings erweist sich die Realität als unerbittlich. Erschwerend kommt hinzu, dass auch der Job von Rickys Frau Abbie im Krankenhaus bedroht ist. Ken Loach, zweifacher Gewinner der Goldenen Palme, bleibt sich auch im Alter von 82 Jahren treu: "Sorry We Missed You" ist wieder in Newcastle upon Tyne gedreht und wieder - wie alle Loach-Filme seit "Carla's Song" von 1996 - von Paul Laverty geschrieben, rechnet auch diese Chronik des sozialen Abstiegs einer Familie aus der Arbeiterklasse mit sozialer Ungerechtigkeit im Großbritannien kurz vor dem Brexit ab - leidenschaftlich, kompromisslos, kämpferisch, ungebrochen. Schauplatz von „Sorry we missed you“ mag dabei zwar England sein, doch die Strukturen, die Loach und sein Drehbuchautor Paul Laverty ebenso schonungslos wie brillant aufzeigen, kann man in ganz Europa finden, in allen Ländern, in denen Sozialsysteme zunehmend schwächer werden, Profitdenken längst alles überstrahlender Raison d'être geworden ist.

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden