The French Dispatch

2021

Auslesefilm

Wes Anderson

Owen Wilson, Timothée Chalamet, Tilda Swinton, Adrien Brody, Léa Seydoux, Benicio Del Toro, Bill Murray, Elisabeth Moss, Saoirse Ronan, Edward Norton, Mathieu Amalric, Frances McDormand, Jeffrey Wright, Christoph Waltz

12 JAHRE

108 MIN.

Der aus Kansas stammende Arthur Howitzer Jr. ist der Gründer und Chefredakteur von „The French Dispatch“ mit Sitz in der Stadt Ennui-sur-Blasé. In seinem Testament verfügt er, dass die Zeitschrift nach seinem Tod nicht mehr veröffentlicht werden soll, doch die Mitarbeiter*innen des Verlags beschließen, eine Gedenkausgabe zu veröffentlichen, in der die vier besten Geschichten des letzten Jahrzehnts hervorgehoben werden: ein Künstler, der zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, Studentenunruhen und eine von einem Koch beschlossene Entführung. Doch alle fühlen sich nicht unbedingt der journalistischen Neutralität verpflichtet und haben eine ganze eigene Auffassung von politischen Geschehen, dem Leben und der Kunst. Endlich! Seine Fans mussten sich über ein Jahr gedulden – nun erweckt Wes Anderson in seinem neuen Meisterwerk eine französische Stadt der 1950er und mehrere Figuren aus journalistischen Geschichten zum Leben auf der Leinwand – mit dabei sind Frances McDormand, Timothée Chalamet, Benicio del Toro, Saoirse Ronan, Bill Murray (natürlich!) und (fast) alle anderen Bekannten aus dem einzigartigen Wes-Anderson-Universum. „So reich an Ideen, an ungewöhnlichen, originellen Bildeinfällen, an skurrilen Momenten, an Wortwitz, makellos designten Räumen und Kostümen, dass man sich kaum satt sehen kann. Eine Wunderkammer des Kinos, deren Originalität man sich nicht entziehen sollte.“ (Programmkino)

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden