DIE BRÜDER KARAMASOW

1958

Retrospektive: Maria Schell

Richard Brooks

Yul Brynner, Maria Schell, Claire Bloom, Lee J. Cobb

12 JAHRE

146 MIN.

Der alte Karamasow, seinen Söhnen gegenüber ein Geizhals, selbst aber keiner Ausschweifung abgeneigt, macht der schönen Wirtin Gruschenka den Hof. Er verspricht, ihr sein ganzes Vermögen zu hinterlassen, sollte sie ihn erhören. Dimitri der älteste der Brüder Karamasow, hasst den Vater zutiefst, weil dieser ihm sein mütterliches Erbe vorenthält und ihn so völlig von ihm abhängig macht. Nur die Heirat mit der reichen Katja könnte ihn retten. Doch als er Gruschenka begegnet, ist es um ihn geschehen. Von Eifersucht auf den Vater gequält, glaubt er eines Nachts, Gruschenka habe heimlich den vermeintlichen Rivalen aufgesucht. Rasend vor Wut dringt er in das Haus des Alten ein... Dostojewskis tiefgründige Zeitkritik wird zum saftigen Hollywood-Schinken. „Großliteratur als Starkino mit edlem Pomp“ (Cinema)

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden