Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

2019

Auslesefilm

Teona Strugar Mitevska

Zorica Nusheva, Labina Mitevska, Simeon Moni Damevski, Suad Begovski, Stefan Vujisič, Violeta Shapkovska, Xhevdet Jashari

Virginie Saint-Martin

6 JAHRE

100 MIN.

Petrunya ist 31 und hat studiert - und gehört zu den Verlierern in der unverhohlen patriarchalischen Gesellschaft Mazedoniens, in der moderne Frauen nichts zu melden haben. Wieder einmal hat sie einen Job nicht bekommen, der ohnehin weit unter ihrer Qualifikation gewesen wäre. Auf dem Nachhauseweg springt sie am Dreikönigstag in den eisigen Fluss, wo Männer gleichzeitig in einer alten Tradition nach einem Kruzifix tauchen, das allerdings Petrunya findet - und es gegen alle Anfeindungen verteidigt. In einem der stärksten Filme der letzten Berlinale variiert Teona Strugar Mitevska die Muster des religionskritischen Kinos aus Osteuropa. „Gott existiert, ihr Name ist Petrunya“ nimmt als Ausgangspunkt eine Episode, die sich auf dbeschreibtem Balkan, in Nordmazedonien zugetragen hat, und entwickelt sie zu einem satirischen Film über Religion, Machismo und die Rolle der Frau. Mitevska beschreibt differenziert und ambivalent eine Gesellschaft, die noch keinen rechten Weg gefunden hat, ihre langen Tradition mit der Moderne zu versöhnen und deren Staus Quo nun von einer ebenso mutigen wie willensstarken Frau auf die Probe gestellt wird. Filmpreise 13. Fünf Seen Filmpreis 2019, Starnberg, Fünf Seen Filmpreis Teona Strugar Mitevska 69. Internationale Filmfestspiele in Berlin 2019, Berlin, Gilde Filmpreis 69. Internationale Filmfestspiele in Berlin 2019, Berlin, Preis der Ökumenischen Jury (Wettbewerb)

Spieltermine

Reservierung

leider keine reservierbaren Spieltermine vorhanden